Montag, 4. Februar 2013

Der ganz normale (Schul-)Wahnsinn

Eingestellt von Sabrina um 21:46
Erstmal: Ich kenne viele Menschen, die in der Schule nicht unbedingt die besten sind. Ich verurteile auch niemanden nur anhand von Noten. Aber: ich finde es manchmal nicht gerechtfertig, sich über Lehrer aufzuregen...gut, ich kenne es von mir nur zu gut aus der Mittelstufe oder so, wo man sowieso keine Lust auf Schule hatte beziehungsweise die Pupertät oder die Hormone verrückt spielten.
Meine kleine Schwester ist ebenfalls in diesem Alter...aber...was ich nicht wirklich verstehe ist etwas ganz anderes. Wenn schlechte Noten ins Haus flattern oder sich häufen sind schnell einmal die Lehrer schuld. Aber...sind sie das wirklich?
Ich persönlich sage, dass häufig gar nicht die Lehrer schuld sind, sondern schlicht die eigene Faulheit. Ich selbst will mich da auch gar ausnehmen, auch ich besitze einen inneren Schweinehund, den es zu überwinden galt bzw gilt. Ich habe mich früher genauso über meine Lehrer beschwert, und tue es auch heute noch. Zwischenzeitlich aber eher aus anderen Gründen, die mir früher einfach nicht wichtig waren.
Ich kann aber jetzt im Nachhinein sagen, dass die Lehrer, die ich damals nicht mochte, im Grunde am meisten beigebracht haben und dafür bin ich ihnen auch dankbar.


Heute ärgert mich ganz anderes. Ich bin teilweise einfach nur mehr als entsetzt darüber, was uns heute für Lehrer vorgesetzt werden. Für uns geht es schließlich ums Abitur und da wären doch wohl mal Lehrer angebracht, die uns wenigstens etwas beibringen können, oder?

Man nehme als erstes Beispiel meine Englischlehrerin.
Ich habe ja nicht unbedingt etwas gegen sie - charakterlich kann ich zumindest nichts gegen sie sagen. Englisch unterrichten kann sie hingegen gar nicht. Ich meine...wer "Colloquium" nicht richtig aussprechen kann, oder auch im Unterricht bei Antworten von Schülern die Fehler nicht korrigiert sondern einfach nickt (mir geht es häufig so, dass mir hinterher einfällt, was genau ich falsch gemacht habe)...
Ich sage mir häufig, was bringt es mir eigentlich, mich in den Englisch-Unterricht zu setzen, wenn ich eh den kompletten Stoff im Nachhinein selbst nachbereiten muss? Da kann ich es auch gleich lassen und mich auf mein Abitur selbst vorbereiten...

Dann gibt es noch eine Mathelehrerin, die meint eine Klausur verschieben zu müssen, nur weil jemand sicher nicht da ist - als wäre sie zu faul eine Nachprüfung zu erstellen und es müssten alle gesund sein für die Klausur (was niemals eintreffen wird bei uns). Dazu kommen dann noch so Aktionen, wie z.b. das sie einen Fehler gemacht hat, der ganze Kurs ihn schon verstanden hat, nur sie behauptet weiterhin felsenfest, dass es richtig wäre...und ganz zu schweigen von ihren Abfragen. Manchmal kommt einfach Stoff dran, der erst drei Kapitel später oder so dran käme - ohne das wir ihn zu dem Zeitpunkt bereits besprochen hätten.
Aber wie war das doch gleich? -.- Der Lehrer hat immer Recht?! Das wage ich manchmal doch stark zu bezweifeln.

Als letztes an dieser Stelle nenne ich nun noch meine Deutschlehrerin. Wobei ich zu ihr sagen muss, dass ich sie eigentlich mag, gut ihr Unterricht könnte manchmal interessanter sein, aber sie bringt uns das wesentliche bei und arbeitet auch schon vorausschauend aufs Abitur. Trotzdem gibt es seit diesem Halbjahr etwas, weswegen ich sauer auf sie bin. Wir hatten bereits alle Noten fertig und haben uns zu dem Zeitpunkt schon eher auf andere Fächer konzentriert - da schreibt sie noch eine Stegreifaufgabe. Und als wäre das nicht so schon schlimm genug, hat sie jedem aus unserem Kurs die Note damit versaut. Dazu kommt noch die wirklich seltsame Benotung. Insgesamt gab es 14 Punkte auf die Stegreifaufgabe. Noten technisch gibt es bei uns maximal 15 Punkte, das entspricht einer 1+, während 0 Punkte einer 6 entsprechen. Soweit so gut...zur Bewertung dieser Stegreifaufgabe: wenn man von den 14 möglichen Punkten 13 erreicht hat - hatte man als Note nur 12 Punkte. Nun darf mir aber mal jemand erklären, wie das funktioniert, außer mit einem 1/4 Punkteschritt, den es aber bei uns nicht gibt. Allerhöchstens gibt es einen mit 1/2 Punkten, aber selbst dann hätte man bei 13 von 14 Punkten mindestens 13 Punkte, also eine 1-
Und über sowas soll man sich nicht aufregen? Ich habe mir damit meine ganze mündliche Note versaut, hinterher durften wir uns aber dann anhören, wir sollen uns nicht so haben und das wäre ok gewesen. Aber dann wundern, wenn alle sauer sind und der komplette Kurs sich bei anderen Lehrern beschwert.

Aber gut, jetzt hab ich mal einen großen Teil meiner aufgestauten Wut rausgelassen, vielleicht geht es ja dem einen oder anderen ähnlich wie mir und ja...ich wünsche euch eine schöne Woche, genießt die Zeit bis zum Fasching ;) Ich werde die Faschingsfeiertage nicht daheim verbringen, sondern bin mit meiner Familie in Italien Skifahren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Lazuli's Welt Copyright © 2012 Design by Antonia Sundrani Vinte e poucos